Armin Wanzke

    Ausbildung

  • Studien-Atelier für Malerei und Plastik, Berlin-Charlottenburg, Lehrer: W. 0. Alisch (Corinth-Schule), Wilhelm Wagner, Franz Domscheit (Berliner Sezession)

    Ausstellungen u.a.
  • Grenzmärkische Wanderausstellung Frankfurter Künstler, Frankfurt/Oder, Waldbröl, Wipperfürth, Bergisch Gladbach

Armin Wanzke, gebürtiger Schlesier, geprägt von der Weltstadt Berlin und ihren Künstlern der Weimarer Zeit. Der Künstler erfuhr die entscheidenden Anstöße in seinen Berliner Jahren: Kontakte mit Prof. Max Liebermanm mit der Sezession W. Wagner und W. 0. Alisch markieren diesen Weg. Schon Anfang der 30er Jahre nimmt er mit seinen Arbeiten, die eine impressionistische Stilauffassung verraten, an Ausstellungen in Frankfurt/Oder und an einer Wanderausstellung teil. Der eigentliche Anstoß zur künstlerischen Laufbahn kommt vom Grafiker und Radierer Prof. Brendel. Nach dem Krieg verschlägt es Armin Wanzke ins Oberbergische Waldbröl, seit 1957 ist er Bürger der alten Bergischen Stadt Wipperfürth, wo er auch im Jahre 1997 starb.


Ausführliche Beschreibungen finden Sie in unseren "Friseur Kunst Nachrichten", Sonderheft und Ausgabe 02/07 - 2002, Seiten 08 bis 12

Ausstellung bei "zur Welle by Menzel": 06.08.. bis 31.10.2002

   Bildergalerie